Naturhotel Steinschalerhof Steinschaler Gärten Steinschaler Küche Naturhotel Steinschaler Dörfl
Logo

Naturhotel Steinschalerhof
3203 Rabenstein, Warth 20

Naturhotel Steinschaler Dörfl
3213 Frankenfels

Umweltzeichen
de
hu
Titelbild sdrest_15.jpg
Impressum  Kontakt  Anfrage  Anreise

Auszeichnungen

Wir freuen uns über jede Anerkennung







Urlaub im Steinschalerhof Seminare im Steinschalerhof Incentives im Steinschaler Dörfl
Bild: LR Gabmann

Auszeichnungen

Die Steinschaler Naturhotels haben für Ihre nachhaltige Arbeit eine Reihe von Auszeichnungen erhalten. Auch wenn es nicht immer für den 1. Platz gereicht hat, wir freuen uns auch über qualitativ begründete Nominierungen und die Ränge.
Auch erfolgreich abschlossene Zertifizierungen betrachten wir als eine Auszeichnung für unsere Arbeit.

Ebenso freuen wir uns über Auszeichnungen für die Region oberes Pielachtal, dem Dirndltal. Wir sind ein integrativer Teil dieser Region und daher waren und sind die Steinschaler Naturhotels sehr oft die treibende Kraft in der Vorbereitung und Umsetzung von regionalen Projekten.


Kleine Übersicht zu den erhaltenen Auszeichnungen und Zertifizierungen

Emas (2012)


Der Steinschalerhof ist seit 03.04.2012 gemäß EMAS zertifiziert (Zl. AT-000604 Klasse I 55.1 Hotels)

Umweltzeichen für Tourismus (2000)

Logo
Das Österreichische Umweltzeichen

Steinschaler Wiki


Das österreichische Umweltzeichen für Tourismusbetriebe zeichnet Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe für ihr Engagement in den Bereichen umweltfreundliches Management und soziale Verantwortung aus.
Steinschaler Naturhotels sind seit 2000 mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet und wurden seither mehrfach überprüft.

Umweltzeichen 62 Green Meetings (2010)



Steinschaler Wiki


Das Umweltzeichen Österreich hat eine Richtlinie für nachhaltige Seminare, also "Green Meetings".
Im September 2010 wurden die Steinschaler Naturhotels als erstes Hotel nach Umweltzeichen 62 zertifiziert und bei der Ferienmesse 2011 in Wien wurde das Umweltzeichen durch Herrn Bundesminister Niki Berlakovitsch den Steinschaler Naturhotels verliehen.
Die erste Veranstaltung - die unter den Regeln dieses Zeichen veranstaltet wurde - war die 3. Nachhaltigkeitskonferenz im Steinschaler Dörfl im September 2011.

Grüne Haube für gesundes Essen (2005)

Logo
Styria vitalis

Steinschaler Wiki


Styria vitalis – eine unabhängige Non Profit Organisation – hat ein österreichweit einzigartiges Zeichen gesetzt und verleiht seit 1990 das markenrechtlich geschützte Gütesiegel »Grüne Haube« an ausgewählte Gastronomie- und Hotel-Betriebe.
Die Verleihung fand im Steinschalerhof unter Teilnahme der touristischen Partner aus Region und Politik statt.

Nets Award (2005)



Steinschaler Wiki


Auf der ITB Berlin wurden die Sieger des "Nets Awards - Innovative nachhaltige Urlaubsangebote 2004/2005" ausgezeichnet. Der Steinschalerhof wurde für das noch immer aktuelle Schmalspur Classic Paket in der Kategorie Land ausgezeichnet.
Hauptziel des Wettbewerbs war die verstärkte europaweite Kommunikation einer nachhaltigeren Mobilität bei Urlaubsreisen, die nur selten bei ökologischen Reisen berücksichtigt wird. Gesucht wurden Angebote, bei denen die Anreise in den Urlaub mit der Bahn Kernbestandteil des Angebots ist.

AMA Gastrosiegel

Logo
AMA Gastrosiegel

Steinschaler Wiki


Mit dem AMA-Gastrosiegel werden Betriebe, die die Philosophie des regionalen Einkaufs leben, ausgezeichnet und zertifiziert.
Versehen mit dem AMA-Gastrosiegel garantieren Österreichs Wirte dem Gast, Gerichte aus der Region zu kredenzen, die mit österreichischen Rohstoffen gekocht werden.

Nominierung Staatspreis (2007)


Staatspreis Tourismus 2007: Thema Hotelgärten - Garten Eden
Durch die Kombination der Produktion und Nutzung für die Gäste wurde der Steinschalerhof als einer von drei Betrieben nominiert.

Goldene Nuss (2009)



Steinschaler Wiki


Das Dirndl-Wellnesspaket war beim Wettbewerb 2009 der Genussregionen Österreichs der Sieger in der Kategorie Wellness.

Staatspreis Tourismus (2009)



Steinschaler Wiki


Staatspreis Tourismus 2009 »Energieeffizienz in der Hotellerie und Gastronomie«

Garten Eden (2007)


Nominierung zum Staatspreis Tourismus 2007 als einzigartige Kombination der Steinschaler Gärten mit der Steinschaler Küche.

Eden Award (2007)

Logo
European Destinations of Excellence

Steinschaler Wiki


Der Eden Award, das nachhaltige europäische Tourismus-Gütesiegel »European Destinations of Excellence«, wird seit 2007 jährlich von der EU an nachhaltige Regionen vergeben.Die erste Preisträgerregion in Österreich war 2007 das Dirndltal mit dem Motto: »Garten der Nachhaltigkeit«.

Der Preis ist eine große Auszeichnung für das Dirndltal und bestätigte die Entwicklung des oberen Pielachtales als nachhaltige Region und unsere Anstrengungen.

Diese Auszeichnung wurde von EU-Kommissar Verheugen am 26.10 2007 in Portugal im Rahmen der EU-Tourismustage an die Dirndltaler Delegation überreicht.

Urlaub im Steinschalerhof Seminare im Steinschalerhof Incentives im Steinschaler Dörfl
Logo Logo Logo

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Annemarie und Johann Weiss

de de Logo Logo
Naturhotel Steinschalerhof Steinschaler Gärten Steinschaler Küche Naturhotel Steinschaler Dörfl