Naturhotel Steinschalerhof Steinschaler Gärten Steinschaler Küche Naturhotel Steinschaler Dörfl
Logo

Naturhotel Steinschalerhof
3203 Rabenstein, Warth 20

Naturhotel Steinschaler Dörfl
3213 Frankenfels

Umweltzeichen
de
hu
Titelbild tiere_59.jpg
Impressum  Kontakt  Anfrage  Anreise

Unsere Naturgärten

Ziergarten oder Produktionsgarten?










Logo


Logo
Urlaub im Steinschalerhof Seminare im Steinschalerhof Incentives im Steinschaler Dörfl
Bild: Bankerl

Steinschaler Gärten

Unsere Naturgärten

Die Einbindung der das Hotel umgebenden Natur in das tägliche Leben ein wichtiges Anliegen.

Unter Natur verstehen wir allerdings nicht den gut gepflegten (englischen) Rasen oder das mit viel Aufwand gepflegte Beet wie in diversen Schaugärten, sondern die lebendige vitale Natur, die sich auch einmal chaotisch und ungepflegt präsentieren darf.

Egal, ob Sie als Urlauber oder Seminargast bei uns verweilen, wir wollen Ihnen immer soviel Natur wie möglich bieten, ohne jedoch den zeitgemäßen Komfort zu vernachlässigen.


Bild: Nostalgiegarten

Nostalgiegarten - das Vivarium

Vivarium - Lebensbereich genannt - weil Sie sich hier z.B.: im schattigen Gastgarten gemütlich aufhalten können. Sie genießen das Service des Steinschaler Restaurants. Die Kinder können in der Wiese rumlaufen oder die am Ende des Gartens befindlichen Tiere beobachten: Kurz, der Bereich für den Aufenthalt.

Der Nostalgiegarten liegt "hinter" dem Vierkanthof, direkt angrenzend an den Restaurantbereich. Er bietet neben der Terrasse des Restaurants und den Gastgarten eine Liegewiese, das solarbeheizte Freibad, den Kinderspielplatz mit Kinderhaus, sowie einige unserer beliebten Gartenhäuser. Die bei den Gästen im Sommer so beliebte Pfluaghittn lädt zum gemütlichen Verweilen ein.

Am nördlichen Ende des Gartens wird der Natur viel Platz gegeben. Hier sind im Sommer auch Tiere zu Hause. Kunigunde - die Runde: ein Minihängebauchschwein und Kasimir ihr Gefährte, sowie die Schafe für die Schafwanderungen.


Bild: Skizze

Südgarten

Der Südgarten ist ein sonniger und windstiller Erholungsgarten mit Bankerln und überdachten Sitzbereichen auf der Sonnenseite des Südgartenhauses.

Auch der Südgarten bietet viele, nahtlos ineinander übergehende Bereiche:

  • er ist ein Erholungsgarten mit dem Speckbirnrondo, der Kräuterhittn und den Alpinen Strandkörben
  • er ist Teil unserer Küchengärten, ist teilweise ein Kräutergarten und ein Produktionsgarten
  • er bietet Obstbäume zum Probieren für die Gäste
  • er ist einer unserer Schaugärten
  • er hat ein Feucht-Biotop
  • er bietet viele Spazierwege (insgesamt 1 km) und einige überaus idyllische Plätzchen


Bild: Teichbrücke

Wassergarten beim Steinschaler Teich

Durch die Mariazellerbahn von der Hotelanlage getrennt, haben wir um den Steinschaler Teich einen 750 m langen Spazierweg angelegt, der am Abend beleuchtet wird.

Auch im Wassergarten wechseln sich Erholungs- und Produktivflächen übergangslos ab, es überwiegen aber hier die naturbelassenen Flächen.

An der engsten Stelle überquert den Teich eine Brücke, das Haus Teichbrücke. Dieses Haus wird im Sommer als Appartement angeboten, in der übrigen Zeit ist es ein beliebter, eleganter Seminarraum inmitten der Natur am Teich.


Bild: Herrenhaus

Steinschaler Dörfl

Das Steinschaler Dörfl ist in seiner Gesamtheit ein einziger Garten, eingebettet zwischen dem Wald und der alten Kulturlandschaft des Pielachtales: Natur vor der Haustüre - im wahrsten Sinn des Wortes.

In weiten Bereichen darf die Natur wuchern, naturbelassene Flecken, Trockensteinmauern und unversiegelte Spazierwege bringen zu allen Jahreszeiten dem Städter den Duft und das Gefühl der freien Natur zurück.

Urlaub im Steinschalerhof Seminare im Steinschalerhof Incentives im Steinschaler Dörfl
Logo Logo Logo

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Annemarie und Johann Weiss

de de Logo Logo
Naturhotel Steinschalerhof Steinschaler Gärten Steinschaler Küche Naturhotel Steinschaler Dörfl