Naturhotel Steinschalerhof Steinschaler Gärten Steinschaler Küche Naturhotel Steinschaler Dörfl
Logo

Naturhotel Steinschalerhof
3203 Rabenstein, Warth 20

Naturhotel Steinschaler Dörfl
3213 Frankenfels

Umweltzeichen
de
hu
Titelbild birne_04.jpg
Impressum  Kontakt  Anfrage  Anreise

Steinschaler Teiche

Refugien der Ruhe und Platz für die Fauna





Urlaub im Steinschalerhof Seminare im Steinschalerhof Incentives im Steinschaler Dörfl
Bild: Seerose

Steinschaler Teiche

Oasen der Natur - unsere Teiche

Zum Areal des Steinschalerhofs gehören sieben Teiche. Im Steinschaler Dörfl gibt es zur Zeit fünf Teiche. Alle diese Teiche sind naturbelassene Wasserbiotope und damit wichtige Rückzugsgebiete für die Natur.

Die Teiche dienen natürlich zur Erholung und Entspannung der Gäste: z.B.: rund um die Teiche wandern, die Flugkünste unserer acht Libellenarten bewundern, einen Bisam oder gar einem Biber beobachten, all das ist bei den Steinschaler Teichen möglich.


Bild: Libelle

Steinschaler Teich

Er ist mit ca. 3.000 m² der größte der Steinschaler Teiche und liegt nur ca. 140 m vom Steinschalerhof entfernt im Wassergarten. An Gebäuden sind dort Teichhaus und Teichbrücke zu finden (ab 2013 auch das Wassergartenhaus).

Der Steinschaler Teich ist ein artenreiches Stillgewässer, das durch seine unterschiedlichen Wassertiefen, Flachufer, Inseln und Randzonen vielen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum bietet. So finden Sie hier Libellen, Sumpfpflanzen wie Blutweiderich und Froschlöffel, verschiedene Weidenarten, Traubenkirschen und Schwarzerlen und viele weitere Vertreter der ursprünglichen Flora.

Gezählte acht Libellenarten schwirren um und über den Teich und halten uns die Gelsen auf Distanz. Hechte und Karpfen laden zum Fischen ein. Bisamratten ergänzen die Naturidylle, wie auch einzele grazile und harmlose Wassernattern.

Heute dient der Teich vor allem der Erholung und ist interessanter Exkursionspunkt für Natur-Interessierte. Bei Führungen erfahren die Teilnehmer vieles über die Vielfältigkeit dieses Lebensraumes .

Wo gibt es in der Umgebung schon solch ein idyllisches Platzerl? Am Abend ist der Steinschaler Teich ein Platz zum Träumen.

Urlaub im Steinschalerhof Seminare im Steinschalerhof Incentives im Steinschaler Dörfl
Logo Logo Logo

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Annemarie und Johann Weiss

de de Logo Logo
Naturhotel Steinschalerhof Steinschaler Gärten Steinschaler Küche Naturhotel Steinschaler Dörfl